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AGB

§ 1 Gel­tungs­be­reich, Kun­den­in­for­ma­tio­nen

 

Die fol­gen­den all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) regeln das Ver­trags­ver­hält­nis zwischen Preis-Aqua­ris­tik KG www.preis-aqua­ris­tik.de und den Ver­brau­chern und Unter­neh­mern, die über unseren Shop Waren kaufen. Ent­ge­gen­ste­hen­de oder von unseren Geschäfts­be­din­gun­gen abwei­chen­de Bedin­gun­gen werden von uns nicht aner­kannt. Die Ver­trags­spra­che ist Deutsch.

 

 

§ 2 Ver­trags­schluss

 

(1) Die Angebote im Internet stellen eine unver­bind­li­che Auf­for­de­rung an Sie dar, Waren zu kaufen.

 

(2) Sie können ein oder mehrere Produkte in den Waren­korb legen. Im Laufe des Bestell­pro­zes­ses geben Sie Ihre Daten und Wünsche bzgl. Zah­lungs­art, Lie­fer­mo­da­li­tä­ten etc. ein. Erst mit dem Ankli­cken des Bestell­but­tons geben Sie ein ver­bind­li­ches Angebot auf Abschluss eines Kauf­ver­trags ab. Sie können eine ver­bind­li­che Bestel­lung aber auch tele­fo­nisch oder per Telefax abgeben. Die unver­züg­lich per E-Mail bzw. per Telefax erfol­gen­de Zugangs­be­stä­ti­gung Ihrer Bestel­lung stellt noch keine Annahme des Kau­f­an­ge­bots dar.

 

(3) Wir sind berech­tigt, Ihr Angebot inner­halb von 3 Werk­ta­gen unter Zusen­dung einer Auf­trags­be­stä­ti­gung per E-Mail anzu­neh­men. Nach frucht­lo­sem Ablauf der in Satz 1 genann­ten Frist gilt Ihr Angebot als abge­lehnt, d.h. Sie sind nicht länger an Ihr Angebot gebunden. Bei einer tele­fo­ni­schen Bestel­lung kommt der Kauf­ver­trag zustande, wenn wir Ihr Angebot sofort annehmen. Wird das Angebot nicht sofort ange­nom­men, dann sind Sie auch nicht mehr daran gebunden.

 

 

§ 3 Kun­den­in­for­ma­ti­on: Spei­che­rung des Ver­trags­tex­tes

 

Ihre Bestel­lung mit Ein­zel­hei­ten zum geschlos­se­nen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespei­chert. Sie haben über das Internet jedoch keinen Zugriff auf Ihre ver­gan­ge­nen Bestel­lun­gen. Die AGB schicken wir Ihnen zu, Sie können die AGB aber auch jeder­zeit über unsere Webseite aufrufen. Wenn Sie die Pro­dukt­be­schrei­bung auf unserer Shop­sei­te für eigene Zwecke sichern möchten, können Sie zum Zeit­punkt der Bestel­lung z.B. einen Screens­hot (= Bild­schirm­fo­to­gra­fie) anfer­ti­gen oder alter­na­tiv die ganze Seite aus­dru­cken.

 

 

§ 4 Kun­den­in­for­ma­ti­on: Kor­rek­tur­hin­weis

 

Sie können Ihre Eingaben vor Abgabe der Bestel­lung jeder­zeit mit der Lösch­tas­te berich­ti­gen. Wir infor­mie­ren Sie auf dem Weg durch den Bestell­pro­zess über weitere Kor­rek­tur­mög­lich­kei­ten. Den Bestell­pro­zess können Sie auch jeder­zeit durch Schlie­ßen des Browser-Fensters komplett beenden.

 

 

§ 5 Eigen­tums­vor­be­halt

 

Der Kauf­ge­gen­stand bleibt bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung unser Eigentum.

 

 

§ 6 Gesetz­li­che Män­gel­haf­tungs­rech­te und Ver­jäh­rung

 

(1) Gesetz­li­che Män­gel­haf­tungs­rech­te

Für unsere Waren bestehen gesetz­li­che Män­gel­haf­tungs­rech­te.

 

(2) Gewähr­leis­tung gegen­über Ver­brau­chern bei Gebraucht­wa­re

Ihre Ansprü­che wegen Mängeln bei gebrauch­ten Sachen ver­jäh­ren in einem Jahr ab Übergabe der ver­kauf­ten Sache an Sie. Von dieser Regelung aus­ge­nom­men sind Scha­denser­satz­an­sprü­che, Ansprü­che wegen Mängel, die wir arg­lis­tig ver­schwie­gen, und Ansprü­che aus einer Garantie, die wir ggf. für die Beschaf­fen­heit der Sache über­nom­men haben. Für diese aus­ge­nom­me­nen Ansprü­che gelten die gesetz­li­chen Ver­jäh­rungs­fris­ten. Im Falle einer ggf. gege­be­nen Garan­tie­dau­er gilt zuguns­ten des Käufers die längere Frist.

 

(3) Gewähr­leis­tung gegen­über Unter­neh­mern

Ihre Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che wegen Mängeln der Kaufsa­che ver­jäh­ren in einem Jahr ab Gefahr­über­gang. Von dieser Regelung aus­ge­nom­men sind folgende Ansprü­che

- auf Scha­denser­satz - wegen arg­lis­tig ver­schwie­ge­nen Mängeln - aus einer ggf. gege­be­nen Garantie - auf Rück­griff nach §§ 445a, 478 BGB - wegen Mängeln bei Bau­stof­fen und Bau­tei­len, die ent­spre­chend ihrer üblichen Ver­wen­dungs­wei­se für ein Bauwerk ver­wen­det worden sind und dessen Man­gel­haf­tig­keit ver­ur­sacht haben.

Für diese aus­ge­nom­me­nen Ansprü­che gelten die gesetz­li­chen Ver­jäh­rungs­fris­ten. Im Falle einer ggf. gege­be­nen Garan­tie­dau­er gilt zuguns­ten des Käufers die längere Frist.

 

 

§ 7 Haf­tungs­be­schrän­kung

 

Wir schlie­ßen die Haftung für leicht fahr­läs­si­ge Pflicht­ver­let­zun­gen aus, sofern diese keine ver­trags­we­sent­li­chen Pflich­ten, Schäden aus der Ver­let­zung des Lebens, des Körpers oder der Gesund­heit oder Garan­ti­en betref­fen oder Ansprü­che nach dem Pro­dukt­haf­tungs­ge­setz berührt sind. Gleiches gilt für Pflicht­ver­let­zun­gen unserer Erfül­lungs­ge­hil­fen und unserer gesetz­li­chen Ver­tre­ter. Zu den ver­trags­we­sent­li­chen Pflich­ten gehört ins­be­son­de­re die Pflicht, Ihnen die Sache zu über­ge­ben und Ihnen das Eigentum daran zu ver­schaf­fen. Wei­ter­hin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechts­män­geln zu ver­schaf­fen.

 

 

§ 8 Kauf­män­ni­scher Gerichts­stand

 

Aus­schließ­li­cher Gerichts­stand für alle Strei­tig­kei­ten aus diesem Vertrag ist unser Geschäfts­sitz, wenn Sie Kaufmann sind.

 

 

§ 9 Ver­brau­che­r­in­for­ma­ti­on: Teil­nah­me an janoFair

 

Wir nehmen an janoFair teil. janoFair ist eine Alter­na­ti­ve zu den staat­lich aner­kann­ten Ver­brau­cher­schlich­tungs­stel­len. Falls wir Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten aus unserem Ver­trags­ver­hält­nis nicht ein­ver­nehm­lich beilegen können, steht Ihnen das kos­ten­lo­se Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren von janoFair zur Ver­fü­gung. Die Ver­jäh­rung etwaiger Ansprü­che ist für die Dauer dieses Ver­fah­rens aus­ge­schlos­sen. Sollte auch dort keine Einigung erzielt werden, steht wei­ter­hin der Rechts­weg offen.


Dokument erstellt und laufend aktua­li­siert durch die janolaw AG.



Wider­rufs­be­leh­rung

Wider­rufs­recht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu wider­ru­fen.

Die Wider­rufs­frist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Dritter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.


Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zuü­ben, müssen Sie uns (Preis-Aqua­ris­tik KG, Hauptstr. 7, 67808 Bayer­feld-Steck­wei­ler, Telefon: 06362 8395, Telefax: 06362 8313, E-Mail: info@­preis-aqua­ris­tik.de) mittels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z.B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Ent­schluss, diesen Vertrag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Sie können dafür das bei­ge­füg­te Muster-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den, das jedoch nicht vor­ge­schrie­ben ist.

Zur Wahrung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Ausübung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absenden.

 

Folgen des Wider­rufs

Wenn Sie diesen Vertrag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir von Ihnen erhalten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Ausnahme der zusätz­li­chen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­te­ne, güns­tigs­te Stan­dard­lie­fe­rung gewählt haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für diese Rück­zah­lung ver­wen­den wir dasselbe Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde aus­drück­lich etwas anderes ver­ein­bart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rück­zah­lung Entgelte berech­net.

 

Wir können die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wieder zurück­er­hal­ten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurück­ge­sandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeit­punkt ist.

 

Sie haben die Ware unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unter­rich­ten, an uns zurück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmit­tel­ba­ren Kosten der Rück­sen­dung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn dieser Wert­ver­lust auf einen zur Prüfung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und Funk­ti­ons­wei­se der Waren nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen zurück­zu­füh­ren ist.

Aus­schluss des Wider­rufs­rechts

Das Wider­rufs­recht besteht nicht bei Ver­trä­gen

- zur Lie­fe­rung von Waren, die nicht vor­ge­fer­tigt sind und für deren Her­stel­lung eine indi­vi­du­el­le Auswahl oder Bestim­mung durch den Ver­brau­cher maß­geb­lich ist oder die ein­deu­tig auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se des Ver­brau­chers zuge­schnit­ten sind,
- zur Lie­fe­rung von Waren, die schnell ver­der­ben können oder deren Ver­falls­da­tum schnell über­schrit­ten würde.

Vor­zei­ti­ges Erlö­schen des Wider­rufs­rechts

Das Wider­rufs­recht erlischt vor­zei­tig bei Ver­trä­gen zur  Lie­fe­rung ver­sie­gel­ter Waren, die aus Gründen des Gesund­heits­schut­zes  oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Ver­sie­ge­lung nach der Lie­fe­rung entfernt wurde.

 

Dokument erstellt und laufend aktua­li­siert durch die janolaw AG

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